Ilona eine gute Bekannte liebt Mandelhörnchen und dies mit Marzipan und Schokolade. Die dürfen natürlich auf keinem Teller an Weihnachten fehlen. Das Rezept habe ich ein bisschen abgewandelt.
Als ich das erstemal welche gemacht hatte dachte ich mir noch nein das kann nicht sein so klebrig das wird nichts. Aber ich haben einen Trick gefunden da geht es sehr schnell man gibt die gehobelten Mandeln auf das Backbrett und die Masse darauf und verknetet die sehr weiche Masse damit dann geht es viel besser.
Zutaten
- 250 g Marzipanrohmasse
- 1 Teel. Zitronensaft
- 100 g gesiebten Puderzucker
- 1/2 Teel. Rosenwasser gibt es in der Apotheke oder auch
- beim Supermarkt
- 1 Eiweiß Gr. M
- 200 g gehobelte Mandeln
- 120 g Kuvertüre Zartbitter
Zubereitung
Das Marzipan klein schneiden und in die Rührschüssel der Küchenmaschine geben, dazu die gemahlenen Mandeln, den Puderzucker, Zitronensaft, Rosenwasser und ein Eiweiß zu einem Teig verarbeiten. Die Mandeln auf ein Backbrett geben die Masse darauf und nun alles verkneten und dann zu einer langen Wurst formen und 2 cm große Stück schneiden und Hörnchen formen.
Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und im vorgeheizten Backofen bei 175 Grad Ober/Unterhitze für 15 Minuten backen. Sollten Goldbraun sein bitte beobachten jeder Ofen backt anders.
Herausnehmen komplett auskühlen lassen. Die Kuvertüre dritteln 2/3 über dem Wasserbad schmelzen mehrfach umrühren dann das letzte Drittel hinzufügen und auflösen. Die Mandelhörnchen mit den Enden in die Kuvertüre tauchen und trocknen lassen.
5 Kommentare